Zittern

Zittern, nur eine Alterserscheinung?zittern

Häufig ist Zittern ein Problem des älteren Menschen, aber auch junge Menschen können betroffen sein. Gibt es in ihrer Familie auch andere Angehörige die gezittert haben? Kommt es zu einer Verstärkung des Zitterns bei Aufregung und einer Besserung bei geringem Alkoholgenuss? Tritt das Zittern mehr bei Bewegung auf und nie in Ruhe? Wenn sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann liegt vermutlich ein so genannter essentieller Tremor vor.

 

Dieser fällt manchmal in der Jugend schon auf, wird aber oft erst im Alter bei Verstärkung der Symptome richtig wahrgenommen. Dabei handelt es sich nicht um eine Form des Parkinson, sondern um eine meist harmlose Erkrankung. Mit einer spezifischen Therapie sind die Symptome nicht immer völlig zu beseitigen, aber auf jeden Fall zu bessern. Für weitere Hilfe stehe ich ihnen oder einer meiner Kollegen gerne zur Verfügung.

 

 

zurück